TYPOTRAVELETTE UNTERWEGS: LIEBE DEINE STADT KÖLN

Köln ist Kult: Die Liebe der Kölner:innen zu ihrer Stadt ist legendär – dazu brauchen sie keine Aufforderungen oder Appelle wie »Liebe deine Stadt«. Aber den 2007 eingeweihten, signalroten Schriftzug über der Nord-Süd-Fahrt haben sie gleich ins Herz geschlossen – die 26 Meter breite und 4 Meter hohe Installation stammt von Konzeptkünstler Merlin Bauer. Zum Auftakt des Projektes wurde der Schriftzug auf dem Kölner Rheinpavillon montiert und zog einige Zeit später hoch über die Nord-Süd-Fahrt, in unmittelbarer Nähe des Opernensembles. Im Frühjahr 2021 abgebaut, verschwand er im Depot, soll aber an noch unbekanntem Ort wieder einen Platz finden.

Kölner Affären: Mit der Installation des Schriftzugs »Liebe deine Stadt« reagierte der in Köln lebende Konzeptkünstler Merlin Bauer (1974 geboren) auf den drohenden Abriss wichtiger Bauwerke der Stadt – insbesondere des Josef-Haubrich-Forums (2002 abgerissen) und von Oper und Schauspielhaus (ikonische Bauten der Nachkriegsarchitektur von Wilhelm Riphahn, deren Abriss verhindert wurde). Seine Kritik (und die vieler anderer) galt dem Kölner Hang zum Mittelmaß, verfehlter Stadtplanung, der Planlosigkeit übereilter Abrisse. Zu dem in Karnevalsliedern so selbstverliebt und inbrünstig formulierten »Jeföhl« für die Stadt schien eine Vernachlässigung der Nachkriegsarchitektur und ihrer Charakteristika wie der »hässlichen« Patchwork-Architektur und gekachelter Zweckbauten durchaus kein Widerspruch.

Snell Roundhand: Die von Matthew Carter Mitte der 1960er-Jahre entwickelte Schrift bei Linotype ist nach Charles Snell benannt, einem »Schreibmeister« des frühen 18. Jahrhunderts, der 1712 »The Art of Writing« veröffentlichte. Dessen kalligrafische Handschrift diente dem Typografen als Vorbild für die Entwicklung der Snell Roundhand für den Fotosatz. Und Roundhand bezeichnet genau diesen eleganten englischen Schreibschrift-Stil mit betontem Spitzfeder-Schwellzug.

www.liebedeinestadt.org

www.merlinbauer.de

Köln Merlin Bauer

Print Friendly, PDF & Email