REISE-HANDBUCH LANGUEDOC-ROUSSILLON

In Frankreich kennt er sich aus: Museen an der Côte d´Azur oder Schlösser an der Loire, Vulkane der Auvergne, Alpenseen und Pyrenäengipfel, die Winzer Burgunds und Käseproduzenten der Normandie, romanische Dorfkirchen im Roussillon und architektonische Meisterwerke der Moderne in Paris: Als FAZ-Reiseredakteur fing Klaus Simon einst an, heute schreibt der Journalist freiberuflich für Magazine und Tageszeitungen von Brigitte über Feinschmecker und GEO bis zur Welt.

Ein »Klotz« und kein Crashkurs: Für den DuMont Reiseverlag hat Klaus Simon das »Reise-Handbuch Languedoc-Roussillon« geschrieben – 424 mit Text und Infos, Karten und Tipps vollgepackte Seiten. Dass er ein Frankreich-Spezialist ist, merkt man auch seinen dünnen Reiseführern wie dem »Direkt Marseille« an, aber wenn jemand, der sich wirklich auskennt, mal dicke Bücher schreiben darf, kann er all seine Tipps geballt loswerden. In das Reise-Handbuch hat Klaus Simon viel Lesestoff gepackt, über Sehens- und Entdeckenswertes im Languedoc-Roussillon, Natur und Kultur, Städte, Strände und Berge. Wie jeder gute Reiseautor gewinnt er auch dem touristischen »Pflichtprogramm« von Pont du Gard bis Carcassonne interessante Aspekte ab. Doch neben der (ohnehin umfangreichen) Liste an unumgänglichen Empfehlungen nutzt er den Platz im Buch für andere, kunstgeschichtlich vielleicht nicht so bedeutende, aber skurrile Orte, Hinweise auf besonders schöne Routen, Restaurants mit ungewöhnlichem Konzept und Anregungen für originelle Aktivitäten: Mit dem Kanu zum Pont du Gard, Reiten wie ein Camargue-Cowboy, Singen lernen im Kloster…

Schöner schlafen: Schon mit der Fülle an Übernachtungstipps abseits der ewig gleichen Standards versorgt Klaus Simon die Leser mit Adressen für das individuelle Urlaubsglück, die so vielfältig sind wie das Angebot – Kabine auf dem Schleppkahn für die Kreuzfahrt auf dem Canal du Midi, Jurte auf dem Campingplatz oder Gästezimmer im umfunktionierten Wasserkraftwerk bevorzugt? Übernachten beim Winzer oder beim Reisbauern in der Camargue? Einmal Schlossherr mit Baldachin überm Bett? Schickes Stadthotel gesucht mit Pool, Jacuzzi, Hamam und Sonnenterrasse auf dem Dach? Ein Chambre d’hôte wie aus dem Wohnmagazin? Oder lieber ein ländliches Hideaway mit köstlicher Küche und schönem Garten? Mit dem Buch im Gepäck kann man allein mit den Übernachtungstipps gleich mehrere Reisen bestreiten!

Topfgucker: Weil Klaus Simon auch gerne vielversprechende Köche und Winzer aufspürt, sind nicht nur seine Restaurantempfehlungen verlässlich, sein Buch ist auch eine Fundgrube für Foodies. Als »Traumziel für Genießer« beschreibt Klaus Simon Languedoc und Roussillon: Weinfreunde und Gourmets bereisen mit der südfranzösischen Region ein wahres Schlaraffenland mit charaktervollen Tropfen und echter »cuisine du terroir«. Meine Lieblingstipps, die ich zum Verkosten und Einkaufen besuchen möchte: Byrrh in Thuir – in der Produktionsstätte des Apéritifs dreht sich alles darum, was man aus Kräuter-, Blüten- und Wurzelextrakten destillieren kann. In den Chais von Noilly Prat in Marseillan erhält man Einblick in die Wermutherstellung. Die Salins du Midi bei Aigues-Mortes – denn die Salzgärten in der Camargue kann man mit Führung besichtigen. Die Maison Quinta in Perpignan führt Tischwäsche und Wohn-Accessoires von Toiles du Soleil mit den typischen katalanischen Streifenmustern in tollen Farbkombinationen. Mindestens eine der genannten Ölmühlen, außerdem natürlich Weingüter, Bauernmärkte und Bistros. Probieren werde ich außerdem Austern aus dem Etang de Thau, Rosquilla und Biscottins (Zitronenbisquit und Mandelgebäck), Süßwein aus Banyuls, Schinken vom Cochon noir, Feigenkonfitüre, Anchovis aus Collioure, Ziegenkäse aus den Cevennen und und und und… Glücklicherweise enthält der Reiseführer ja auch genügend Wandertipps!

Auf nach Okzitanien: Nur ein aktueller Hinweis fehlt im Buch: Die 2016 durch den Zusammenschluss von Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées entstandene neue Region entschied sich in einer Volksbefragung für den Namen »Occitanie«, der im Oktober 2016 in Kraft trat – allerdings erst nach Redaktionsschluss und Druck des Reiseführers.

Klaus Simon, Reise-Handbuch Languedoc-Roussillon, DuMont Reiseverlag, ISBN 978-3-7701-7823-0, dritte aktualisierte und erweiterte Auflage 2016, 23,99 €

Print Friendly, PDF & Email