EIERSALAT MIT SPINAT, AVOCADO UND RADIESCHEN

Jahreszeiten: Saisonale Lebensmittel zu verwenden, hat einen großen Vorteil, der viel zu selten erwähnt wird: Als Köchin oder Koch kann man sich so auf jede neue Jahreszeit freuen! Jetzt im April auf den Frühling, der sich so langsam auf dem Wochenmarkt blicken lässt. Der frische Blattspinat machte so einen guten Eindruck, dass ich ihn statt anderem Blattgrün – geplant waren Rucola oder Brunnenkresse – für den Eiersalat verwendet habe. Und die knackigen, weiß-roten französischen Radieschen wachsen hier in der Bretagne gleich um die Ecke. Dazu Crème fraîche aus Isigny, ein mildes Currypulver als Gewürz, Avocado, Garnelen und viel Schnittlauch – fertig ist ein delikater Eiersalat. Für 2 Personen:

 

2 Bio-Eier • 4 Radieschen

1 Handvoll Blattspinat • 1 Avocado

2 EL Crème fraîche • 1 EL Olivenöl • 1–2 EL Zitronensaft

2 TL mildes Currypulver • Meersalz • frisch gemahlener Pfeffer

4 EL Garnelen oder Krabben (nach Belieben) • Schnittlauch

 

Und so geht’s: Die Eier in kochendem Wasser in 8 Minuten hart kochen, dann unter fließendem kaltem Wasser abschrecken und pellen. Die Radieschen in sehr dünne Scheiben, den Spinat in Streifen schneiden und auf zwei Teller verteilen. Die Avocado von Schale und Stein befreien und das Fruchtfleisch würfeln. Für das Dressing Crème fraîche, Olivenöl, Zitronensaft, Currypulver, Salz und Pfeffer verrühren. Die Eier in kleine Stücke schneiden und mit der Avocado und den Garnelen, falls verwendet, mit dem Dressing vermischen. Auf dem Spinat anrichten, großzügig mit Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren.

 

Frühlingspicknick: Die ersten sonnigen Frühlingstage muss man einfach draußen genießen – wir sind bei strahlend blauem Himmel zur Pointe de Corsen gewandert. Das ist der westlichste Punkt Frankreichs, unweit von Brest im Finistère. Noch weiter nach Westen gelangt man in Europa nur noch in Portugal. Nimmt man Radieschen und Spinat sowie den angemachten Eiersalat in zwei getrennten Behältnissen mit, eignet sich der Salat auch für ein Picknick auf einer Frühlingswiese. Oder als Wanderproviant auf einer Bank – wir konnten dabei den Blick über das grün-blaue Mer auf die Ile de Molène und die Ile d’Ouessant genießen.

Radieschen

Eiersalat mit Garnelen

Print Friendly, PDF & Email