CMT 2017: URLAUBSMESSE IN STUTTGART

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Die Reisebranche im Ländle: Seit dem 14. Januar und noch bis zum 22. Januar findet die CMT in Stuttgart statt, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Viele Besucher­ – im vergangenen Jahr waren es insgesamt rund 220.000 – sind gleich mit dem Rucksack oder dem »Hackenporsche« auf dem Messegelände unterwegs, um im großen Stil Material für die eigene Urlaubsplanung einzusammeln. 2052 Aussteller – darunter Länder, Regionen, Städte, Naturparks und Reiseanbieter – präsentieren sich mit einer Fülle an Broschüren und Karten, Adressverzeichnissen und Insidertipps für Abenteuer und Action. Gastland ist dieses Jahr Albanien, große thematische Schwerpunkte sind daneben Golf, Wellness und Kreuzfahrten. Auch über Caravans und Reisemobile können sich Urlauber bei 118 Herstellern informieren – zwischen all den riesigen, mordsmäßig aufgerüsteten und luxuriös ausgestatteten Campern ist das »kleinste Reisemobil der Welt« ein viel fotografierter blauer Blickfang. Allein dessen Hersteller Knaus Tabbert belegt eine komplette Messehalle mit einer Fläche von 5000 Quadratmetern (Halle 2).

Erster Eindruck: Enorm viele Aussteller, enorm viele Besucher, enorm viele Infos und ausgesprochen professionelle Standbesetzungen! Wo kommen nur all die kompetenten, freundlichen und hilfsbereiten Frauen her, die auf der Messe die Besucher beraten – wo Deutschland doch den Ruf einer »Servicewüste« hat? Besonders nette Gespräche ergaben sich mit den Reisefachfrauen von Lozère Tourisme, Sachsen, Bodensee und Vorarlberg … Übrigens gefiel mir inmitten teils auch sehr unübersichtlicher oder »karger« Messestände der Vorarlberger Messeauftritt am besten – tolles Design, ein echter Hingucker. Irgendwie hatte ich erwartet, dass die Tourismusbranche sich auf einer Publikumsmesse mit mehr Pomp, Glanz und Gloria inszeniert. Aber vermutlich zieht das Thema Urlaub ja einfach so, und statt in temporäre Messebauten ist das Geld in den vielen Prospekten und Katalogen besser investiert…

Den Drahtesel treten: Am ersten CMT-Wochenende stehen Fahrradreisen und Wanderurlaub im Mittelpunkt. Besucher können sich Tipps von erfahrenen Experten holen, neue Radmodelle testen und für die nächste Traumtour inspirieren lassen. In Halle 9 wenden sich rund 280 Aussteller aus elf europäischen Ländern ganz gezielt an Aktivurlauber. Mit dem Rad auf Tour, zu Fuß durch die Natur oder Adrenalin pur bei einem Erlebnistrip – das Angebot umfasst neue Ziele und Touren, innovatives Zubehör, Räder und E-Bikes, Equipment für unterwegs vom Navigationsgerät über Radhelme bis zum Wanderzubehör. Neu als Aussteller im Schwerpunkt »Fahrrad- und Erlebnisreisen« sind das Pfälzer Bergland und das Danube Competence Center (DCC) aus Belgrad, das die Donau als radtouristisches Reiseziel länderübergreifend vorstellt. Zu den zahlreichen Ausstellern gehören auch edle Manufakturen wie der E-Bike-Hersteller »Remsdale« aus Schorndorf (http://www.remsdale.com) und »Wanderhotels«, ein Zusammenschluss von schönen Alpenhotels (http://www.wanderhotels.com). ADFC Baden-Württemberg und Schwäbischer Albverein sind nicht nur mit Ständen in Halle 9 vertreten, sondern haben zusammen mit der CMT auch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt: mit Filmvorführungen, Vorträgen und Multimediashows (http://www.adfc-bw.de und http://albverein.net).

Ausgezeichnet: Bereits am Samstag fand die Auszeichnung der »Qualitätswege Wanderbares Deutschland« durch den Deutschen Wanderverband statt: In Baden-Württemberg wurden einige Strecken neu zertifiziert, beispielsweise die »ParadiesTour Unteres Glasbachtal«, die »ParadiesTour Krottenbachtal«, »Durchs romantische Wildbachtal« und der Eppinger Linienweg. Sieben baden-württembergische Wege wurden nachzertifiziert, darunter der Schluchtensteig und der Seensteig Baiersbronn im Schwarzwald, der Donauberglandweg und der Gustav-Ströhmfeld-Weg auf der Schwäbischen Alb. Auch der »Radtourismuspreis Baden-Württemberg« wurde schon gestern vergeben. Den ersten Preis, mit dem besonderes Engagement für Radurlaub ausgezeichnet wird, erhielt Baiersbronn mit seinem Projekt »Mountainbiking im Wanderhimmel«.

Und last but not least: Auch für die Fachbesucher aus der Touristik ist die CMT ein großer Branchentreff, ob beim Get-together der Reiseblogger, dem fvw Destination Germany Day, den CMT Karrieretag, dem Tourismustag Baden-Württemberg – oder den Parties abends.

CMT, 14.–22. Januar 2017, täglich 10–18 Uhr, Eintritt 14 €, ermäßigt 11 €

http://www.messe-stuttgart.de/cmt