CHEZ FRED BORDEAUX

Boire un verre – auf ein Getränk in die Bar des Vedettes! Die Altstadt von Bordeaux ist zu jeder Jahreszeit ein Traum zum Ausgehen und Bummeln und ganz besonders zu empfehlen an einem warmen Sommerabend ist ein Stopp auf der Place du Palais – einem der schönsten Plätze in dieser an schönen Plätzen nicht gerade armen Stadt. Den besten Blick auf die ab der Dämmerung stimmungsvoll beleuchtete Porte Cailhau bietet die »Bar der Stars«, die auch noch »Chez Fred« nach ihrem Besitzer Fred Machado heißt.

Am Tisch mit BB: Was wie ein ganz normales Straßencafé aussieht, entpuppt sich als familiärer, sympathischer Ort mit gut gelaunter und flinker Bedienung. Im kleinen Innenraum sorgen Poster, Fotos an den Wänden und der Resopal-Tresen für ein bisschen 50er-Jahre-Retro-Ambiente, draußen auf der Terrasse verbringt man beim Morgencafé inklusive Zeitungslektüre in der Sonne genauso eine gute Zeit wie am späten Nachmittag oder zum Apéro am frühen Abend – immer mit Blick auf das eindrucksvolle Stadttor, hinter dem man gleich an der Garonne entlang promenieren kann. Mit einer »Planche d’Apéro«, mit Wurst, Lou Gascoun (Bordelaiser Leberpastete) aus der Dose und Baguette auf dem Holzbrett serviert, werden auch leere Mägen versorgt, vor allem aber auf einen Spritz, ein Bier oder einen Café ist das Lokal unschlagbar. Mit am Tisch sitzt Brigitte Bardot – ob sie die Karte ziert, weil sie ein Jugendtraum des freundlichen Patrons ist? Jedenfalls würde man liebsten gar nicht wieder aufstehen, sondern bleibt auch noch auf ein zweites oder drittes Getränk. Beeindruckt war auch der einflussreiche Gastrokritiker Gilles Pudlowski: Er erhob das nette Café zum »Flore bordelais, Deux Magots aquitain« und stellt es so den beiden legendären Pariser Literaturcafés gleich.

Bar des Vedettes Chez Fred, 13, place du Palais, 33000 Bordeaux, tgl. 7.30–2 Uhr, Tram: Place du Palais

IMG_2926

Print Friendly, PDF & Email