KOCHEN MACHT SEXY

… und attraktiv: Seit wann ist eigentlich der Job in einer Restaurantküche so sexy, dass ein Koch auch als Held eines Liebesromans taugt? Allerdings muss es selbstverständlich ein Starkoch sein im neuen Buch von Poppy J. Anderson. Für die witzige und unterhaltsame Liebesgeschichte – selbstverständlich für sie und ihn mit dem besten Sex ihres Lebens verbunden – wäre ein Brutzler und Brater mit Pommesbude wohl weniger tauglich, und sei er noch so charmant, humorvoll und ausgesprochen gutaussehend wie Titelheld Andrew Knight. Vielleicht hat die Autorin aus der Online-Lektüre von Boulevardmeldungen kluge Schlüsse gezogen? »Wenn Unterwäsche-Model Franco Noriega den Kochlöffel schwingt, wird es ganz schön heiß in der Küche«, schreibt Stylebook. Denn die Leidenschaft des Peruaners, heißt es weiter, gehöre dem Kochen » – am liebsten oben ohne.« Auch Cosmopolitan ist hin und weg: »Können wir bitte deine Suppe auslöffeln, Franco Noriega?« Denn der sexy Koch aus Peru sei nicht nur am Herd begnadet… Auf Instagram macht ein türkischer Koch mit Restaurant in Dubai Furore, denn niemand streut das Salz so verführerisch auf Steaks wie er. Und laut FitforFun schmelzen vor allem dann Frauen dahin, wenn Männer am Herd stehen – Kochtalent stehe hoch im Kurs beim weiblichen Geschlecht. Der »gastrosexuelle Mann« als neuer Traumtyp?

»Kochen ist Liebe«: Was als Spruch sogar schon auf waschbaren Fußmatten steht, kann so falsch als Rezept für einen Bestseller nicht sein. »Geheimzutat Liebe« ist leicht und humorvoll erzählt, auch die schlagfertige und ausgesprochen durchsetzungsfähige Protagonistin Brooke, die lebhaften, amüsanten Dialoge und die liebevoll gezeichneten Nebenfiguren nehmen für die hübsche Schmonzette ein. Andrew Knight wird in Boston als neuer Stern am Gastrohimmel gefeiert – er führt dort ein angesagtes, von vielen Promis besuchtes und stets ausgebuchtes Restaurant mit langen Wartelisten und erstklassigem Renommee. Allerdings nimmt sich der Küchenchef – kurz vor dem Burn-out und auf dem Sprung zu einer TV-Karriere à la Jamie Oliver und Gordon Ramsay, die gleich mehrfach zum Namedropping taugen – spontan eine kleine Auszeit, fährt kurzerhand auf’s Land und trifft so auf Brooke Day. Diese hat momentan ganz existenzielle Sorgen, denn das in die Jahre gekommene Strandrestaurant ihrer Eltern in Maine läuft nicht gut. Obwohl sie eigentlich Journalistin ist, kocht Brooke selbst, um so das Überleben des Lokals zu sichern. Kaum hat Starkoch Andrew ihre köstlichen Gerichte (der traditionellen Küche Neuenglands) probiert, widerstrebt es ihm, »kleine, feine Köstlichkeiten« zu kreieren, er will nur noch »vernünftige Portionen deftiger Gerichte auf den Tisch« bringen. Gemeinsam machen Andrew und Brook aus dem kulinarischen Geheimtipp eine In-Location… Happyend.

Was macht ein gutes Cover aus? Ein echter Coup ist das Cover, das bei der fleißig lobenden Lesecommunity ausgesprochen gut ankommt. Obwohl sie sich überdeutlich an Kochbücher anlehnt, ist die Umschlaggestaltung (die sich in der Innengestaltung fortsetzt mit Rezepten in den Innenklappen und gezeichnetem Gemüse, Messern und Sparschälern bei den Kapitelanfängen) vor allem verkaufsstrategisch ein Coup: Beim Buchhändler meines Vertrauens springt der Band geradezu in die Augen auf den ausladenden Tischen mit »Frauenromanen«. Indem einfach das Genre gewechselt und Sehgewohnheiten durchbrochen werden, wirkt der Band ungeheuer originell zwischen all den Cover-Dubletten, die die Bücher ununterscheidbar machen. Unwillkürlich nimmt das Buch in die Hand – das freut jeden Verlag. Im Kochbuchregal dagegen würde es kaum auffallen (siehe unten die Covergestaltung von Titeln des DK- und des ZS-Verlags).

Spezialgebiet Liebesromane: Die Autorin Poppy J. Anderson ist eine erfolgreiche Selfpublisherin – mit ihren Romantiteln belegte die Auflagenmillionärin schon häufig vordere Plätze in den E-Book-Charts. Inzwischen erscheinen ihre Bücher bei Lübbe, dieser Band ist der Start der Trilogie »Taste of Love« mit der »Geheimzutat« Kochen/Backen – die jeweilige Liebesgeschichte dreht sich auch rund um Rezepte und die Menschen, die damit zu tun haben. Band 2 »Küsse zum Nachtisch« erscheint im Februar 2017, Band 3 »Zart verführt« im Oktober 2017. Wer Appetit auf mehr bekommen hat, kann auch zu Ellen Bergs Romanen greifen (»Alles Tofu, oder was?«, »Das bisschen Kuchen«), zu »Törtchen zum Verlieben« und anderen zuckersüßen Liebeskomödien für »romantische Lesestunden«.

Poppy J. Anderson, Geheimzutat Liebe, Bastei Lübbe Taschenbuch, ISBN 978-3-404-17468-3, 12,90 €, Covergestaltung: ZERO Werbeagentur, München

Print Friendly, PDF & Email