BADEN-WÜRTTEMBERG AUF DER CMT

CMT_BaWue1Wir sind Süden: Früher wollte man immer nur weg aus Deutschland, möglichst in den Süden, möglichst in mediterrane Länder, möglichst mit sommerlichen Temperaturen ab 30 Grad aufwärts – jetzt entdecken ich und du und all die anderen aus der Toskana-Fraktion, der Frankreich-Family und der Mallorca-MfG gerne die Vielfalt vor der Haustür. Zum Beispiel in der Pfalz und im Elsass, in Baden und in Württemberg, am Bodensee und in Oberschwaben. Entsprechend umlagert waren auch die Messestände in der Halle 6 auf der CMT. Baden-Württemberg nimmt hier den größten Raum ein, Schwarzwald und Schwäbische Alb, Hohenlohe und Oberschwaben, Remstal und Zollernalb sind vertreten, zahlreiche Städte wie Stuttgart, Tübingen, Esslingen und Zusammenschlüsse wie die »Sieben im Süden« (die Freilichtmuseen), die Schlösser, Burgen und Gärten und die Naturparke Baden-Württembergs.

Bodensee: Und da das »Schwäbische Meer« nicht Baden-Württemberg allein gehört, wirkt besonders erfreulich, dass am großen Stand des Vier-Länder-Sees zahlreiche Akteure vereint Werbung für ihre Region machen. Umringt von den charmanten Mitarbeiterinnen des Stadtmarketings Radolfzell wurde mir freundlichst und überzeugendst klargemacht, dass ihre Stadt AB–SO–LUT sehenswert und »Jeden Moment wert« ist – so lautet das Motto des 750-jährigen Stadtrechtjubiläums, das von Januar bis Oktober gefeiert wird. Jubiliert wird ausgiebig und bis zum Herbst, der Startschuss fiel schon beim Neujahrsempfang. Besonders spannend im Festprogramm finde ich das erste Seefestival Radolfzell, das unter dem Motto »Blechfieber 2017« die Blasmusiktradition der Stadt in den Mittelpunkt stellt (2.–5. Juni 2017).

Save the date: Den landesweiten »Schlosserlebnistag« am 18. Juni 2017 bestimmt das Motto »Schloss und Wein«. Am dritten Sonntag im Juni zeigen alljährlich Damen und Herren in Kostümen aus vergangenen Epochen eindrucksvolle Schlossgemächer und düstere Burgverliese, in diesem Sommer präsentieren auch lokale Winzer ihre Weine – im Innenhof von Schloss Weikersheim beispielsweise vor allem aus Hohenlohe und dem Taubertal.

Langstreckenwanderungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, doch es muss ja nicht gleich eine 24-Stunden-Nonstop-Extremtour sein! Auch ein Wandermarathon – wie er am 24. Juni 2017 im Naturpark Stromberg-Heuchelberg stattfindet – ist eine sportliche Herausforderung. Am Messesamstag der CMT wurde der rund 41 km lange Eppinger-Linien-Weg gerade als Qualitätswanderweg »Wanderbares Deutschland« ausgezeichnet. Er verläuft entlang einer historischen Verteidigungsanlage mit Gräben, Wällen, Redouten (Erdschanzen) und rekonstruierten Chartaquen (Wachtürmen). Diese »Eppinger Linien« wurden 1695 unter dem »Türkenlouis« genannten Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden errichtet, um sich gegen feindliche Einfälle französischer Soldaten zu schützen.

 

CMT, 14–22. Januar 2017, täglich 10–18 Uhr, Eintritt 14 €, ermäßigt 11 €

www.messe-stuttgart.de/cmt

www.naturpark-sh.de

www.kraichgau-stromberg.com

www.r750olzell.de

www.sbg-bawue.de

www.schloesser-und-gaerten.de

www.schloss-weikerskeim.de

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email