VON MARSEILLE BIS MENTON: ADAC-REISEMAGAZIN SÜDFRANKREICH

Jetzt im Zeitschriftenregal: Das regelmäßig erscheinende Reisemagazin vom ADAC widmet seine Januar-/Februar-Ausgabe 2020 Südfrankreich. Drei auf dem Cover angeteaserte Themen sollen neugierig machen, mich interessiert nur eines davon: Bistroküche und Streetfood in Nizza. Nach einem Blick ins Inhaltsverzeichnis kaufe ich das Magazin, weil auch Marseille, Grasse und Saint-Tropez Thema
More

REISSALAT MIT KRÄUTERN UND DICKEN BOHNEN

Salatgewürz? Rosa Pfefferbeeren gehören gar nicht zu den Pfeffersorten, das hat sich ja herumgesprochen. Scharf sind die zerstoßenen getrockneten Beeren nicht, eher geben sie Gerichten eine fruchtig-süße, harzig-aromatische Note, mit Anklängen an Kiefernnadeln und Wacholder. Rosa Pfeffer sollte sparsam verwendet werden, er schmeckt recht intensiv hervor. Er harmoniert
More

20 FORDERUNGEN FÜR 2020

Vieles muss besser werden im Jahr 2020. Im neuen Jahrzehnt sollten sich doch einige Dinge ändern lassen… Der Forderungskatalog von Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses, hat schon Tradition im Börsenblatt – hier sind meine 20 Wünsche zum Jahresbeginn, ein paar unerfüllte musste ich aus 2019 übernehmen. Konkret
More

VIGNERONNES: 100 FRANZÖSISCHE WINZERINNEN IM PORTRÄT

#WomenDoWine: In meiner Lieblingsbuchhandlung in Bordeaux schaue ich auch immer mal ins »Weinregal«, und diesmal habe ich aus der vinophilen Abteilung von Mollat einen Band mitgenommen, in dem 100 französische Winzerinnen vorgestellt werden – vom Elsass bis nach Korsika. Auf einer Übersicht kann man sich auch geografisch orientieren und
More