WEIN- UND SEKTGUT CURRLE

Winzerinnen auf dem Vormarsch: Lange Zeit war die Weinbranche eine reine Männerdomäne, heute gibt es immer mehr Frauen, die ihr Leben dem Wein verschreiben. Wurden früher Weingüter fast ausschließlich an Söhne vererbt, leiten heute statt Vater und Sohn genauso selbstverständlich Vater und Tochter gemeinsam das Weingut. Auch die aktuellen Zahlen im Studiengang Weinbau belegen an allen Hoch- und Fachhochschulen einen gestiegenen Frauenanteil, der teils schon über 50 Prozent liegt. So ist die weibliche Weinszene zwar ein recht neues Phänomen, Christel Currle aus Stuttgart-Uhlbach gehörte aber schon dazu, als Frauen als Leitung eines Weinguts noch eine absolute Seltenheit waren. Selbst noch die große Ausnahme, trugen Winzerinnen wie sie dazu bei, dass die weibliche Nachfolge immer mehr zur Normalität wird.

Stadt zwischen Wald und Reben: Dass Stuttgart von Weinbergen umgeben ist, fällt vielen Besuchern erst auf den zweiten Blick auf. Dabei reichen die Weinberge bis in die Innenstadt und prägen das Landschaftsbild vor allem im Neckartal. Nach Trollinger, Riesling, Silvaner und Müller-Thurgau sind Straßen im Ortsteil Uhlbach benannt. Auch das Weinbaumuseum in der alten Uhlbacher Kelter zeigt, welche Rolle der Wein in der Landeshauptstadt spielt. Im Hause Currle wird Weinbau schon seit mehreren Generationen betrieben – die Anfänge reichen bis ins frühe 17. Jahrhundert zurück. Weil schon der Großvater drei Töchter hatte und die Eltern ebenfalls, wurde die 1974 eröffnete Besenwirtschaft »Dreimädelhaus« getauft. Seit 40 Jahren ist Familie Currle auch schon beim Stuttgarter Weindorf dabei – von Anfang an, denn 2016 feierte auch das Weindorf selbst sein 40-jähriges Jubiläum.

currle2

Dreimädelhaus in Uhlbach: Von den drei Töchtern ist Christel, in Weinsberg ausgebildete Technikerin für Weinbau und Kellerwirtschaft, schon Mitte der 1990er-Jahre in das Weingut eingestiegen, seit 2007 hat sie die alleinige Verantwortung. Schwester Annette, gelernte Hotelmanagerin, organisiert die Laube im Stuttgarter Weindorf, und auch die Eltern, Heide und Fritz Currle, sind als große Unterstützung weiterhin mit im Einsatz. Denn wann immer im Dreimädelhaus die Gutswirtschaft wieder geöffnet ist (leider nur zweimal jährlich für vier Wochen), füllen sich die Plätze in der Stube oder – wenn die Witterung es zulässt – auf den Bierbänken hinter dem Haus.

Gut gerüttelt: Neben Weiß- und Rotwein, Schillerwein und Weißherbst produziert Christel Currle als Spezialität diverse Sekte, die aus Kerner-, Riesling- oder Trollinger-Trauben in traditioneller Flaschengärung hergestellt und in der Reifephase täglich von Hand gerüttelt werden. Mein Tipp: Cuvée Extra Brut Rosé!

Wein- und Sektgut Christel Currle, Tiroler Str. 17, 70329 Stuttgart-Uhlbach, Tel. 0711 / 34 27 17 33, http://www.weingut-currle.de

Gutsausschank: zweimal jährlich vier Wochen, im Frühjahr und Herbst

Weinverkauf: Mi, Do 16–19, Fr 14–19, Sa 10–14 Uhr

Print Friendly, PDF & Email