STUTTGARTER GESCHÄFTE

Weihnachtsgeschenke in letzter Minute: Statt online zu bestellen, empfehle ich einen Stadtbummel durch Stuttgarter Geschäfte! Ein Klick mit der Maus kann das Gefühl nicht ersetzen, durch schöne Läden zu bummeln, eine kuschlige Wolldecke oder einen handgewebten Kissenbezug in die Hand zu nehmen und sich die Freude der Beschenkten darüber vorzustellen, an der Duftprobe für die beste Freundin oder der Tabakmischung für den Bruder zu schnuppern, in die CD reinzuhören oder Wolle für die strickbegeisterte Schwester auszusuchen, Kaffeearoma zu genießen oder einen Rumtrüffel zu probieren, bevor sie hübsch als Geschenke verpackt werden.

111 Geschäfte in Stuttgart: In meinem Buch geht es ums genussvolle Einkaufen, schon Shopping hört sich irgendwie hektisch an! Zwar sucht man in der Regel die schönsten Dinge nicht, sondern findet sie… 111 Inhaber von Läden, Boutiquen und spezialisierten Fachgeschäften im Stuttgarter Westen und Süden, in Lehen-, Gerber- und Heusteigviertel, in der Innenstadt wie am Stadtrand sorgen für Vielfalt und Auswahl. Sie alle führen Dinge, die mit Liebe gemacht oder ausgesucht sind, mal ethisch und ökologisch korrekt, mal elegant und exklusiv oder schräg und schrill, mal retro oder trendy, neu oder gebraucht. Auch an den letzten Tagen vor Weihnachten bekommen Sie dort noch in entspannter Atmosphäre Geschenke, die Freude bereiten. Wer sich auch den Rest des Jahres an das Prinzip »Buy local« hält, sorgt zudem dafür, dass die Innenstädte nicht verwaisen.

Mmmmmh! Und weil die Stuttgarter Genießer sind, hat die Stadt auch eine große Zahl an Feinkostgeschäften aufzuweisen. Mit den dort erworbenen Delikatessen – von französischem Käse über britische Christmas Crackers und Engadiner Walnusstorte bis zu Wein aus Untertürkheim, Bio-Brot und Fair-Trade-Schokolade  – werden die Weihnachtsfeiertage und Silvester auch kulinarisch ein Erfolg.

Gabriele Kalmbach, 111 Geschäfte in Stuttgart, die man erlebt haben muss, Emons Verlag, ISBN 978-3-95451-745-9, 14,95 €

Erhältlich bei der Buchhandlung Osiander:

http://www.osiander.de/details.cfm?isbn=9783954517459&pid=100214

Alpenweit

 

Print Friendly, PDF & Email