FAIRREISEN: EIN HANDBUCH VON FRANK HERRMANN

Nachhaltiger Tourismus: Ist das überhaupt möglich? Der Tourismus boomt und gehört weltweit zu den bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren, doch mit dem Umsatz der Branche wachsen auch die negativen Aspekte. In den letzten Wochen und Monaten häufen sich die Meldungen, dass immer mehr Städte und Regionen am Ansturm verzweifeln. In Barcelona hängen die Anwohner Fahnen an ihre Balkone, »Tourist go home«, weil die Mieten und Immobilienpreise ins Unermessliche steigen, und wer nur in Badeklamotten und Flipflops durch die Altstadt latscht, muss Strafe zahlen. Auf Mallorca führten die Auswüchse des »Sauftourismus« zu Sprühparolen wie »Tourists = Terrorists«. In Venedig protestieren die Einwohner gegen die Zerstörung ihrer Stadt durch Kreuzfahrtschiffe und denken über eine Art »Eintritt« nach, in Dubrovnik übertrifft die Zahl der Touristen, die sich Tag für Tag durch die mittelalterlichen Gassen quetschen, die Einwohnerzahl um ein Vielfaches und soll limitiert werden. In Lissabon macht die Initiative »Aqui mora gente« (Hier wohnen Menschen) gegen die Vermüllung der Altstadt mobil. In Berlin sind feiernde »Lärmtouristen« das neue Feindbild, die zu zehnt in Einzimmerapartments unterkommen, in Parks pinkeln, vor die Haustür kotzen und nachts rumgrölen, um dann mit ihrem »Rollkoffer« Richtung Flughafen wieder abzudampfen. Hinzu kommen weltweiter Flächen- und Ressourcenverbrauch, Landschaftszerstörung, Klimawandel, Müllberge und und und…

Tourismus mit Verantwortung: Der Massentourismus schafft Probleme für Mensch, Umwelt und Klima: »Auf das Reisen zu verzichten, kann keine Lösung sein«, sagt Frank Herrmann, denn die Urlaubsreise sei für viele der lang ersehnte Ausbruch aus dem Alltag. Doch was tun? In seinem Handbuch wendet er sich an »alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen«. »FAIRreisen« ist einerseits eine umfassende Informationsquelle über die Auswirkungen des Tourismusbooms: Der Autor thematisiert den »Wasserfußabdruck«, den man hinterlässt, Menschenrechte und Dumpinglöhne in der Tourismusbranche, die »Vermüllung der Welt«, CO2-Emissionen und Klimaschutz, Kreuzfahrttourismus und Fernreisen, Sextourismus und vieles mehr. Doch Frank Herrmann belässt es nicht bei einer Analyse der Auswüchse und dem Plädoyer für ein verändertes Reiseverhalten, sondern gibt auch Ratschläge und Tipps für einen fairen, sozial gerechten und möglichst nachhaltigen Urlaub zwischen Waterkant und Alpen, aber auch zwischen Paris und Rio.

Mit dem Fahrrad auf Vortragstour: Frank Herrmann selbst ist schon mehrmals zu einer »Fairen Biketour« durch Deutschland aufgebrochen; beim ersten Mal im Jahr 2012 hat er mehr als 4000 Kilometer zurückgelegt. Auch dieses Jahr ist er von Usedom bis nach Ulm geradelt, im Oktober machte er dabei Station in Reutlingen, mit einem Vortrag zum Thema Tourismus mit Verantwortung. Weitere Schwerpunkte des Sachbuchautors sind faire Mode, fairer Handel und faire Elektronik.

 

Frank Herrmann, FAIRreisen, oekom verlag, München 2016, 328 Seiten, 19,95 Euro, ISBN 978-3-86581-808-9

http://www.oekom.de

http://faire-biketour.blogspot.de

Print Friendly, PDF & Email