DUMONT DIREKT PARIS

Im Januar erschienen: Eleganz, Esprit, Lebensart und Flair zählen für die Pariser, und in ihrer Metropole an der Seine steht der Respekt für das Alte gleichberechtigt neben dem Sinn für das Neue. Völlig neu konzipiert hat der DuMont-Reiseverlag auch die »Direkt-Reihe« im Reiseführerprogramm. Direkt ist dabei ein Schlüsselwort: direkt in das Stadtleben eintauchen, direkt mittendrin sein, direkt die Highlights und Hotspots kennenlernen, direkt ein Zuhause auf Zeit oder ein behagliches Hideaway zum Übernachten buchen, direkt Lieblingsorte und nette Lokale verorten – direkt Reiselust erleben. Mein Part als Autorin ist dabei, das Konzept so zu füllen, dass aus Reiselust nicht Reisefrust wird, und ganz persönliche Tipps zu geben, die aber nicht meine Vorlieben widerspiegeln, sondern Sie/Dich/Euch mit auf eine Entdeckungsreise nehmen.

Frankophiline: Seit Langem (noch vor dem Französisch-Studium – erster Sprachkurs in Paris im Alter von 16) ist Frankreich mein bevorzugtes Reiseziel und Wahlheimat. Dort kann ich jeder Jahreszeit etwas abgewinnen: In Paris, Straßburg, Lyon und Bordeaux ist der Winter die Zeit für Museums- und Restaurantbesuche, Konzerte und Kochkurse, das Frühjahr und der Herbst sind ideal für Wandertouren im Elsass, der Ardèche, Provence und Auvergne oder um die ersten Sonnenstrahlen auf Caféterrassen zu genießen, im Sommer locken Atlantikküste und Korsika mit Strand, Meer und Outdoor-Aktivitäten. Im ehemaligen Piscine Molitor (jetzt Hotel-Pool) in Paris war ich leider noch nicht – ce n’est que partie remise, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Paris: Rive Gauche und Rive Droite, Versailles und Montmartre, Louvre und Eiffelturm, alte Arbeiterquartiere, elegante Luxus- und neue Trendviertel, Aussichtspunkte und Künstler-Ateliers, glasüberdachte Passagen oder grandiose Museen, das sind schon viele gute Gründe, nach Paris zu reisen. Mein aktueller Tipp für Fashionistas und Foodies: Seit dieser Woche ist in Frankreich Winterschlussverkauf! Außerdem empfehle ich unbedingt einen Besuch des Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Frühstück in der Rose Bakery und Falafel vom As du Fallafel in der Rue des Rosiers, den French-Breakfast-Tee von Mariage Frères für daheim, die gut sortierte Librairie Galignani und den Blick von Institut du Monde Arabe und Centre Pompidou!

Gabriele Kalmbach, Dumont Direkt Paris, DuMont Reiseverlag, ISBN 978 3 7701 8397 5, 11,99 €

 

Paris_Beaubourg 

Print Friendly, PDF & Email