BADEN-WÜRTTEMBERG AUF DER CMT 2018 IN STUTTGART

Genießerland: Den guten Ruf der Sternerestaurants, Weinstuben und Landgasthäuser, der Biere, Weine und kulinarischen Spezialitäten aus Baden-Württemberg haben viele einzelne Gastwirte und Winzer, Brauereien und Lebensmittelproduzenten erarbeitet. Für das ganze Jahr 2018 stellen nun die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) für das Land und Stuttgart-Marketing für die Landeshauptstadt das Thema Genuss in den Fokus der touristischen Vermarktung. »Von Sternelokal bis Streetfood, von Lemberger bis Craft-Beer, von der Maultasche bis zur Kirschtorte!« heißt das Motto von Baden bis nach Württemberg, am Bodensee und in Oberschwaben. Auf den Geschmack bringen sollen die Website »Tasty Stuttgart« und das Magazin »Süden« (zu bestellen über www.tourismus-bw.de/Media/Prospekte).

Halle 6: Der Regio-Stand von Baden-Württemberg nimmt eindrucksvoll viel Raum auf der CMT ein, Schwarzwald und Schwäbische Alb, Hohenlohe und Oberallgäu, Remstal und Zollernalb sind vertreten, zahlreiche Städte wie Böblingen, Tübingen, Esslingen und Zusammenschlüsse wie die »Sieben im Süden« (die Freilichtmuseen), die Schlösser, Burgen und Gärten, das Biosphärengebiet und die Naturparks Baden-Württembergs. Das Thema Genuss ist nur punktuell schon zu entdecken, Stuttgart stellt das Weinbaumuseum in Uhlbach ins Zentrum seiner Präsentation, an kleinen Ständen sind die Badische Weinstraße und an diesem Wochenende die Winzer vom Kaiserstuhl, die Rothaus-Brauerei, die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hällisches Landschwein, der Nudelhersteller Albgold und die Brennerei Senft zu entdecken, in den Gängen unterwegs war die Reutlinger Mutschel. Andererseits kann sich niemand wünschen, dass aus der CMT eine Fressmesse wird, hier erwartet und erhält man eher Inspiration für Genussreisen – an den Messeständen geben freundliche Mitarbeiterinnen gerne Tipps.

Save the date: Mit konkreten Terminen an Führungen und Events warten auch die Klöster, Schlösser und Gärten Baden-Württembergs auf. Das ganze Jahr 2018 steht landesweit im Zeichen von »Tisch und Tafel«. Eine Broschüre und die Website www.tisch-tafel-2018.de laden ein zur Klosterschlemmernacht oder zum Kaffee bei Königs in Bebenhausen, zum Picknick im Ludwigsburger »Blühenden Barock«, zum Kräutermarkt nach Maulbronn.

CMT, 13.–21. Januar 2018, täglich 10–18 Uhr, Eintritt 15 €, ermäßigt 12 €

www.messe-stuttgart.de/cmt

Print Friendly, PDF & Email